Dacia Logan MCV LPG #3:

Reparaturen, Wartungen und Verbesserungen

Veröffentlicht am 11. April 2025 um 7:03

Nachdem das Auto nach einigen Tagen aus der Werkstatt inkl. einer recht dicken Rechnung zurück war und die Bremsen wieder bremsten und die Klimaanlage wieder kühle Luft förderte ging ich zuerst auf die Suche nach einem zweiten Satz Originalfelgen oder besser noch Kompletträdern mit Winter- oder Ganzjahresreifen. Benötigt wird:

  • Lochkreis 4 x 100
  • 185/65 R15 88T
  • 5,5 J x 15 ET 43,0

Nach kurzer Suche wurde ich in weniger als 20 km Entfernung auf Kleinanzeigen fündig, ein Komplettsatz mit zwar etwas älteren aber gut profilierten Yokohama-Ganzjahresreifen auf Originalstahlfelgen von exakt diesem Daciamodell. Der Preis war niedrig (120€) und so war der Handel zügig abgeschlossen.

Aus den Reifen habe ich die Luft abgelassen, alles sauber abgeklebt und die Felgen nach leichtem anschleifen mit „Felgensilber“-Acryllack aus der Sprühdose in mehreren Schichten lackiert. Mit den sommerbereiften Rädern auf dem Auto bin ich genauso vorgegangen, ich habe also zwei Sätze Kompletträder frisch lackiert, einmal Sommer- und einmal Ganzjahresreifen. Längerfristig geplant ist die Sommerreifen zu verschleissen und durch Ganzjahresreifen zu ersetzen, sobald die anderen Ganzjahresreifen ebenfalls abgefahren sind.

Der Fahrersitz

Als nächstes wurde es schwieriger, ich brauchte Ersatz für den defekten Fahrersitz – Aber auch da half Kleinanzeigen wieder enorm, allerdings deutlich weiter entfernt (ca. 80 km). Dort wurde ein Fahrersitz für sehr günstige 50€ angeboten, leider mit einer anderen Stofffarbe. Ich wollte aber sowieso neue Sitzbezüge, da war die Farbe bei dem Preis verschmerzbar (Original waren die Sitze grau und aus Stoff, der „neue“ ist jetzt schwarz aus Stoff und Kunstleder).

Behebung des Wartungsstaus

Um alle verbleibenden Wartungsprobleme anzugehen habe ich mich jeweils informiert was an Teilen oder Werkzeugen benötigt wird und diese bei verschiedenen Onlineshops und auf eBay bestellt.

Nach einigen Tagen war dann alles beisammen und ich ging Stück für Stück die Mängelliste durch, war alles machbar.

Der Tausch des Endschalldämpfers wäre ohne Hebebühne unangenehm geworden, zumal dieser zusätzlich zu den üblichen Klemmschellen angeschweisst wurde. An diesen habe ich ein „Diesel-Optik“ Endrohr angeschraubt, damit die Heckschürze nicht weiter schmilzt – dieses zeigt nun nach unten. Die verschmolzene Stelle habe ich auch um Platz für das Endrohr zu schaffen herausgetrennt und entgratet.

Die altersschwachen Zentralverriegelungsmotoren in den vier Türen habe ich direkt in China auf AliExpress bestellt, der Preisunterschied zu lokalen Händlern war ziemlich groß und das Bauteil vermutlich dasselbe. Der Austausch war schon eine beengte Angelegenheit und hat einiges an Zeit in Anspruch genommen.

Das Motor- und Getriebeöl habe ich auf der Hebebühne getauscht, natürlich mit neuem Ölfilter und neuen Dichtungsringen aus Kupfer. Die originale Ölablassschraube für Motor und Getriebe ist dieselbe Bauart, Renault-typisch 8 mm Vierkant. Ein Kompressionstest und eine Zylinderkopfendoskopierung brachte keine Auffälligkeiten zutage, sieht alles gut aus. Die Zündkerzen wurden natürlich auch ausgetauscht, da bot sich das an.

Der Schlüssel war schnell auf ein sehr günstiges neues Gehäuse umgebaut und ist jetzt wieder ansehnlich und voll funktionsfähig.

Ventilspiel einstellen

Das Ventilspiel einzustellen kam gelegen, da die Ventildeckeldichtung sowieso ausgetauscht wurde. Dazu muss man zuerst den Luftfilterkasten samt Luftfilter demontieren und anschließend die vorhandenen Schläuche und Kabel etwas aus dem Weg biegen. Schon kommt man an den Ventildeckel, der mit 8 Schrauben befestigt ist und mit einer normalen 8 mm Ratschennuss gelöst werden kann.

Zum Einstellen benötigt man eine passend unterteilte Fühlerlehre und etwas um die Kurbelwelle zu drehen. Folgende Maße sollten bei kaltem Motor eingehalten werden:

Einlass (Hinten): 0,10 bis 0,15 mm
Auslass (Vorne): 0,25 bis 0,30 mm

Als neue Ventildeckeldichtung habe ich die Stahlvariante von Elring mit der Teilenummer 773.700 gewählt. Diese ist zwar etwas teurer als die auch original verbaute aus beschichtetem Papier / Gummi, sollte aber deutlich mehr (vor allem thermisch) aushalten.

Verbesserungen?

Endlich war alles notwendige repariert und gewartet, nun ging es an Erweiterungen des Vorhandenen. Folgende Dinge habe ich zusätzlich eingebaut:

  • Menabo Sherman Aluminium Dachträger
  • Smartphonehalterung
  • Freisprechsteuerung und Lademöglichkeit
  • Schwarze Tönung der hinteren Scheiben
  • Neue Sitzbezüge
  • Neue Fussmatten

Nun ist alles wie gewünscht, weiter geht es mit dem Fazit.

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