Dacia Logan MCV LPG #4:

Erfahrungen und Fazit

Veröffentlicht am 11. April 2025 um 9:42

Seit den Reparaturen, Wartungen und Verbesserungen bin ich bisher ca. 8000 km mit dem Auto gefahren und konnte folgende Dinge feststellen:

  • Der Kraftstoffverbrauch ist recht hoch, ca. 7-8 Liter bei Benzinbetrieb und Richtung 10 Liter mit LPG
  • Im LPG-Betrieb zieht das Auto untenrum besser, obenrum läufts dafür besser mit Benzin
  • Die Tankanzeige des Gastanks ist ein absolutes Schätzeisen
  • Man merkt das nichts gedämmt ist (Fahrgeräusche)
  • Um gut vorwärtszukommen muss „drehzahlorientiert“ gefahren werden
  • Bremst weiterhin sehr gut
  • Das neue Öl im Motor und Getriebe zeigt Wirkung, der Motorlauf ist ruhiger und das Getriebe schaltet weicher
  • Die nachgerüstete Freisprechlösung ist ein echter Zugewinn, Google Maps zusammen mit Spotify ist einfach komfortabel
  • Nach anfänglicher Skepsis bzgl. der Notwendigkeit eines Dachträgers wurde dieser mittlerweile mehrfach genutzt – Es passt eben nicht alles ins Auto rein
  • Die zweiteilige Heckklappe ist eines der besten Features dieses Autos, man fragt sich warum man überhaupt einteilige Hecktüren bei Transportern hat

Verbräuche und Leistung

Zusammenfassend ist das ein wirklich brauchbarer Transporter. Bei starker Beladung spürt man allerdings die niedrige Motorleistung zunehmend, einfädeln auf der Autobahn erfordert schon Vollgas und Nerven. Es wird immer klarer warum beim VW Caddy die 1.9 TDI und 2.0 TDI Motoren mit weitem Abstand die beliebtesten Motoren sind und waren – Ein Turbodiesel zieht ganz anders im unteren Drehzahlbereich.

Bis ca. 120 – 130 km/h fühlt sich das Auto wohl, danach geht es nur noch sehr zäh vorwärts. Für ein Transportfahrzeug gerade noch erträglich. Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreicht man auch auf LPG – Aber nur mit Heimweh, Bierlaster und vor allem – bergab.

Anfänglich wollte ich eine Anhängerkupplung nachrüsten, heute bin ich froh das nicht getan zu haben. Erstens besitze ich ja ein allradgetriebenes, leistungsstarkes Turbodiesel-Zugfahrzeug und zweitens wäre das eine Qual für den Dacia geworden, die Kupplung ist auch noch die Erste. Wenn man die Klimaanlage in Betrieb hat merkt man das deutlich an den Fahrleistungen und am erhöhten Verbrauch, beim Einschalten dieser im Leerlauf erhöht diese sogar die Leerlaufdrehzahl und durch die Magnetkupplung geht ein spürbares Rucken durch den Antriebsstrang.

Es ist trotzdem richtig gut entweder mit Benzin oder LPG oder für wirklich hohe Reichweiten mit beidem fahren zu können. Wenn man mit Durchschnittsverbräuchen von 9 Litern auf 100km bei LPG und 7,5 Litern auf 100 km bei Benzin ausgeht kommt man ~460 Kilometer mit LPG und nochmal ~650 Kilometer mit Benzin, was stolze 1110 Kilometer ergibt – Das entspricht meiner Erfahrung nach auch ungefähr der Realität. Auf der Autobahn sind die Verbräuche natürlich nochmals niedriger, mit guten 100 km/h und langer Strecke sind auch 1200-1300 Kilometer mit beiden Tanks machbar.

Zum Abschluss hier noch einige Fotos des aktuellen Zustandes:

Nachtrag August 2025:

Im ersten Durchlauf ist die Hauptuntersuchung beim TÜV Süd an knapp durchgefallener ASU gescheitert. Es stellt sich heraus, das der Endschalldämpfer doch nicht wie gedacht dicht mit dem restlichen Auspuff verbunden war, dadurch Gase falsch austraten und der angepeilte Lambda-Wert nicht erreicht wurde.

Durch nachträgliches Abdichten (mehr zugeschweisst) wurde die Plakette dann im zweiten Anlauf zugeteilt und nun hat der Dacia TÜV bis August 2027. Es bleibt festzuhalten das bei diesem LPG-Fahrzeug zusätzlich zur HU alle 2 Jahre die Gasprüfung anfällt und die Hauptuntersuchung dadurch mit nahezu 200€ zu Buche schlägt.

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