Reaktivierung von Windows Server 2003 (R2)

Veröffentlicht am 18. Dezember 2025 um 13:18

Nachdem der Retroserver längere Zeit nicht gestartet wurde, begrüßte mich vor der üblichen Loginaufforderung plötzlich ein Dialog mit dem Wortlaut „Diese Kopie von Windows Server 2003 R2 muss aktiviert werden“ mit den Optionen „Ja“, „Nein“ oder „Abbrechen“, wobei letzteres den Server herunterfuhr.

Wenn ich „Ja“ wählte ging der auch von XP bekannte WGA-Aktivierungsdialog mit dem Text „Diese Kopie wurde bereits aktiviert“ auf, ein Klick auf „OK“ brachte mich nur zurück zur ersten Meldung. „Nein“ brachte überhaupt keine Veränderung. Toll, Sackgasse.

Was tun?

Nachdem ich die Fehlermeldung bruchstückhaft in Englisch gegoogelt habe („Error: This copy of Windows must be activated before you can log on.“) bin ich auf eine Lösung gestoßen. Diese präsentiert „The Rambling IT Man“ auf seinem Blog (archive.org) der direkt bei WordPress gehostet wird.

Ich „reblogge“ den Inhalt seiner Lösung hauptsächlich um den Ablauf auf Deutsch darzustellen. Gleichzeitig existiert dann eine zweite Version der Informationen, Websites verschwinden leider häufig irgendwann.

Die Lösung:

Der Ablauf sollte sowohl in einer VM als auch auf einem physischen Server funktionieren, in meinem Fall klappte es auf einem physischen Server sofort.

  1. Schritt:
    Server 2003 R2 herunterfahren
  2. Schritt:
    Wieder hochfahren, dabei öfter „F8“ drücken um die Startoptionen angezeigt zu bekommen
  3. Schritt:
    Wenn das Menü erscheint, „Abgesicherter Modus“ wählen (Erste Option). Wenn nicht, neustarten und wieder mit „F8“ versuchen
  4. Schritt:
    Entweder Windows-Taste + R drücken oder im Startmenü „Ausführen
  5. Schritt:
    Exakt diesen Befehl ausführen, Oo sind keine Nullen sondern Buchstaben. Groß- und Kleinschreibung beachten!
    rundll32.exe syssetup,SetupOobeBnk
  6. Schritt:
    Kurz warten, das „Beschäftigt“ Icon am Mauscursor erscheint. Es folgt keinerlei Bestätigung.
  7. Schritt:
    Server einfach neustarten. Die Meldung dürfte nun mindestens 30 Tage nicht mehr erscheinen und man kann sich normal einloggen und ggf. das zugrundeliegende Problem beheben oder Daten sichern.

Danke „The Rambling IT Man“!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert