Ein wiederkehrendes Problem bei alten Betriebssystemen aus dem Hause Microsoft ist das viele integrierte, komfortable Dienste irgendwann abgeschaltet wurden und daher nicht mehr nutzbar sind.
Gerade bei Updates ist das ärgerlich, ein Workaround ist diese via Offlineupdater zu installieren. Bei „neueren“ Systemen wie XP, Vista, 7 oder 8 / 8.1 ist das zum Beispiel mit den Update-Packs von WinFuture möglich. Bei Windows 98 empfiehlt es sich beispielsweise das inoffizielle Service Pack 3.2 von Creopard zu installieren, das behebt einige Probleme und erweitert das System sogar an einigen Stellen.
Aber was ist mit den älteren oder nischenartigen Systemen? Windows Server?
Dafür haben Retrofreunde aus aller Welt mittlerweile wirklich gute Alternativen entwickelt.
Windows Update Restored
Dieser Ersatz für Microsoftdienste ist zu empfehlen, wenn es um folgende Betriebssysteme geht:
- Windows 95
- Windows 98
- Windows Me
- Windows NT 3.x oder 4.x
Je nach OS ist eine jeweils andere Version zu empfehlen, das ist alles sehr gut dokumentiert und funktioniert reibungslos. Das Ganze wird wie vom originalen Windows-Update von Microsoft gewohnt bedient – Innerhalb des vorhandenen Internet Explorers.
Hier gehts zur Website:
Windows Update Restored
Legacy Update
Die Empfehlung für „neuere“ Windowsversionen. Stellt Updatefunktionalitäten u.a. für folgende Betriebssysteme wieder her:
- Windows 2000 Professional
- Windows 2000 Server
- Windows XP
- Windows XP Embedded
- Windows Fundamentals for Legacy PCs
- Windows Embedded 2009
- Windows Server 2003
- Windows Server 2003 R2
- Windows Home Server 2007
- Windows Vista
- Windows Server 2008
- Windows 7
- Windows Embedded 7
- Windows Thin PC
- Windows Server 2008 R2
- Windows Home Server 2011
- Windows 8
- Windows 8.1
- Windows Embedded 8
- Windows Embedded 8.1
- Windows Server 2012
- Windows Server 2012 R2
Nur als parallele Alternative (Nicht empfohlen):
- Windows 10
- Windows 11
- Windows Server 2016, 2019, 2022
- Windows Server 2025
Hier gehts zur Website:
Legacy Update
Fazit
Ich kann die Installation des passenden Windows-Update-Ersatzes jedem Retrofreund mit entsprechenden Betriebssystemen nur wärmstens empfehlen. Sehr komfortabel und zeittypisch schön integriert.
Ich persönlich nutze beide Lösungen überall wo es für mich Sinn macht, also bei Windows 8.1 und älter. Ich verwende ausschließlich die Bedienung über den sowieso im OS integrierten Browser (Internet Explorer in verschiedensten Versionen).
Natürlich aktualisieren diese Lösungen nur auf den maximalen Stand der auch mit Windows-Update möglich gewesen wäre. Die Betriebssysteme sind dadurch weiterhin seit langem ungepatcht. Eine schönere Lösung um an alle fehlenden Aktualisierungen passend zum laufenden System zu kommen gibt es aber trotzdem nicht.