Nachdem Festplatten mit hoher Kapazität und im Anschluss SSDs und RAM aller Art durch die extreme Nachfrage von KI-Firmen stark im Preis gestiegen waren, kam Anfang Dezember diese unerwartete Nachricht:
SSDs und DRAM: Crucial ist am Ende
Jeder der schon länger im Hardwarebereich unterwegs ist weiß das Micron bzw. Crucial insbesondere durch die extrem beliebte (aber leider schon länger eingestellte) MX500 SATA-SSD eine echte Hausnummer und oft die einzig echte Alternative zu Samsung war. Das die Konsumentenmarke „Crucial“ nun die Bühne verlässt, ist wirklich schade. Konkurrenz belebt das Geschäft und nun gibt es einen Anbieter weniger.
Der rasante Preisanstieg wird dadurch nur noch mehr befeuert. Am 14.12.2025 folgte dann eine mittlerweile dementierte, für mich noch besorgniserregendere Nachricht:
Samsung stoppt Produktion von SATA-SSDs: Leaker warnt vor bis zu 18 Monaten Preisdruck bei SSDs
Samsung hat kommuniziert, das diese Gerüchte falsch wären. Frühestens in der ersten Jahreshälfte 2026 wird man sehen ob dem auch so ist oder ob Samsung im Moment nur versucht die Kommunikation zu kontrollieren. Dadurch das Samsung gerade im SATA-Bereich immer meine Nr. 1 war wäre ein Produktionsende tragisch. Es gibt auch keine brauchbaren NVMe auf SATA Adapter, mit dem man das Problem „umadaptieren“ könnte.
Um eine andere, schon länger total überteuerte Komponente noch unerschwinglicher zu machen folgte vorgestern dann das:
GeForce-Grafikkarten: Nvidia will GPU-Produktion angeblich massiv senken
Wenn sich das bewahrheitet wird auch hier die Nachfrage nach Hochleistungs-DRAM der Grund sein. Die eigentlich erwarteten „Super“ Refreshmodelle sollen auch nicht kommen. Alles unbestätigte Gerüchte natürlich.
Zukunftsaussichten
Es gibt im Großen und Ganzen zwei Möglichkeiten:
Entweder die ganzen KI-Firmen erweisen sich wie von vielen Investoren erhofft als hochprofitabel und die Preise bleiben extrem oder verschlimmern sich sogar noch. Dann rückt die von vielen schon länger prophezeite Zeit des erzwungenen Abo-Cloud-PCs immer näher – Eigene leistungsstarke Hardware zu betreiben ist schlicht zu teuer.
Oder vieles was gerade gehyped wird erweist sich als unrentables Geschäft. Das würde sinkende Preise und einen reich gefüllten Gebrauchtmarkt zur Folge haben – Wünschenswert.
Wie sich das alles entwickelt ist sehr schwer vorauszusehen, zudem ist die weltwirtschaftliche Lage seit längerem alles andere als stabil.