TR-Server #1:

Ein High Performance Server für Proxmox muss her

Veröffentlicht am 25. Dezember 2025 um 11:17

Nachdem zwei stromsparende Server die Basisdienste abarbeiten, wollte ich eine Möglichkeit zur leistungsstarken Virtualisierung von Desktopbetriebssystemen, insbesondere Windows. Die Vorstellung mehrerer Windows-VMs mit funktionierender vGPU von Nvidia um Gästen auch ohne kompatibles Windows passende Plätze anbieten zu können war schon sehr verlockend.

Um mit Blick auf die Kosten das Maximale herausholen zu können macht ein System mit möglichst vielen PCI-Express Lanes zum kleinen Preis am meisten Sinn. Warum das so ist erscheint offensichtlich, alles benötigte läuft über PCI-Express:

  • NVMe-SSDs
  • Erweiterungskarten für SATA / HBA
  • 10 Gbps Netzwerkkarte(n)
  • Grafikkarte(n)

Da kommt dann eigentlich nur Intel Xeon ab Workstationlevel, AMD Threadripper oder AMD Epyc in Frage.

Workstation?

Ich wollte eine gebrauchte OEM-Workstation vermeiden und den Selbstbauweg gehen, aus verschiedenen Gründen. Zum einen sind diese OEM-Mainboards immer nur „so viel wie nötig“ und zum anderen sind viele der dort verbauten Komponenten mittlerweile nicht mehr Standardkonform und daher schwer zu warten / auszutauschen / umzurüsten. Übertakten würde auch nicht gehen, das wäre in diesem Fall aber sowieso nicht notwendig.

Weiter geht es mit der Basis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert