RetroBook 8540p #10:

Andere Hardware

Veröffentlicht am 19. Mai 2025 um 13:00

Ich möchte hier noch erwähnen, das die BIOS-CMOS-Batterie, die ab Werk verbaut ist – Unnötig kompliziert und propertiär konstruiert ist. Es könnte aber auch Platzspargründe gehabt haben, wer weiß.

Wie komme ich zu so einer Aussage?

Die Originalbatterie sieht so aus:

Originale CMOS-Batterie von HP.

Man erkennt, das wenn diese ausgetauscht werden muss – was bei derart alter Hardware durchaus vorkommen kann – man für deutlich zuviel Geld speziell diese Art Batterie kaufen muss.

Und das, obwohl das eine ganz normale, standardmäßige, sehr günstige CR2032 Knopfzelle ist – Nur das da Kabel mit einem Steckerchen drangelötet wurden (und die Lötfahne daran punktgeschweißt, man kann solche Knopfzellen kaum direkt löten).

Also wird umgebaut:

Ich habe das Kabel mit Steckerchen der zuvor leeren Batterien abgeknipst und abisoliert, danach an eine normale CR2032-Fassung gelötet, so eine:

Flache CR2032 Fassungen.

Ich habe Fassungen verwendet, die ich zuvor aus defekten Desktop-Mainboards ausgeschlachtet hatte, es war aber genau diese flache Bauart.

Dann habe ich die fertige Fassung mit doppelseitigem Klebeband zugänglich vom Wartungsdeckel auf das Mainboard geklebt, in die Nähe der Originalposition der Batterie (Kabellänge).

In Zukunft kann ich dann also einfach „normale“ CR2032-Batterien verwenden, wie bei Desktop-Mainboards.

Als nächstes befasse ich mich mit der Softwareseite dieses Projekts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert