Dacia Logan MCV LPG #2:

Bestandsaufnahme

Veröffentlicht am 10. April 2025 um 14:52

Zuerst einmal die genauen Motor- und Getriebedaten, samt Füllmengen und Ölarten:

  • Vier Zylinder in Reihe, 1.6 Liter Hubraum, Sauger
  • 8 Ventile mit obenliegender Nockenwelle (OHC)
  • 87 PS auf Benzin mit 128 Nm maximalem Drehmoment, 82 PS auf LPG
  • Motorcode K7M 710
  • Saugrohreinspritzung („MPI“ – Multi Point Injection)
  • Keine Hydrostößel, die Kipphebel sind manuell einzustellen
  • Motorblock aus Grauguss, Zylinderkopf aus Aluminium
  • Abgasnorm Euro 4
  • Motoröl: ca. 3,3 Liter mit 5W-40

  • 5-Gang Schaltgetriebe manuell
  • Typ JH3
  • Getriebeöl: ca. 2,8 Liter mit 75W-80

Das sieht grundsätzlich erst einmal sehr robust aus, Graugussmotoren sind bewiesen sehr haltbar und verzeihen schon einiges. Auch die Art der Einspritzung sollte unauffällig sein, außer Falschluft durch undichte Verbindungen kann da eigentlich nicht viel kaputtgehen.

Nach Durchsicht aller relevanten Teile hier die Mängel:

  • Die Zündkerzen sind verschlissen
  • Der Luftfilter auch
  • Das Motoröl muss uralt sein
  • Das Getriebeöl ist die Werksfüllung also auch alt
  • Die Bremsflüssigkeit ist ebenfalls sehr alt
  • Die Klimaanlage funktioniert nicht, keine Kühlleistung
  • Aus der Lüftung kommt Laub und Schmutz
  • Der Endschalldämpfer ist durchgerostet, der restliche Auspuff ist rostig aber noch dicht
  • Der Motor tackert deutlich im warmen Zustand, das Ventilspiel sollte eingestellt werden
  • Alle Bremsenteile sind sehr rostig, die vorderen Scheiben sind zusätzlich rissig und die Bremsbeläge durch Alterung schlecht
  • Die Handbremse hält gerade so bei leichter Steigung
  • Die Ventildeckeldichtung ist undicht
  • Der Ölstutzenverschluss am Ventildeckel ist abgebrochen und hält kaum noch
  • Alle Wischerblätter sind defekt
  • Ein Nebelscheinwerfer ist durch Kontakt mit Etwas aus der Halterung gebrochen
  • Die Zentralverriegelungsmotoren in den Türen funktionieren kaum noch, in zwei Türen überhaupt nicht mehr
  • An der Funkfernbedienung sind die Gummiteile defekt und verhindern das Bedienen dieser
  • Durch den besagten Unfall wurde das Blech am Heck so verformt das sich die Heckschürze unten hochgebogen hat und nun schmilzt durch die hohen Abgastemperaturen das Kunststoff der Schürze leicht
  • Ein Gummikeder an der Frontscheibe unten ist locker und rutscht ständig von der Scheibe
  • Viele Schrauben sind locker, die Türbolzen auch
  • Der Tacho geht während der Fahrt gelegentlich aus und irgendwann wieder an
  • Einige Leitungen und Kabel hängen lose im Motorraum

Ist das machbar?

Nach sorgfältigen Abwägungen habe ich mich dazu entschlossen, das Auto zu übernehmen und die Problemstellen anzugehen. Es hilft enorm das ich werkzeugmäßig recht gut ausgestattet bin und in der Familie eine private Hebebühne existiert die auch für mich bei Bedarf zur Verfügung steht. Die Pro-Argumente für dieses Auto waren:

  • LPG-Betrieb
  • Platzangebot
  • Klimaanlage
  • Fast kein Rost
  • Zahnriemen wurde vor nicht allzu langer Zeit erneuert (Kritisch)

Der nächste Schritt ist also die Probleme zu gruppieren, das ist recht simpel:

  • Die komplette Bremsanlage sollte neu gemacht werden, das muss aus meiner Sicht eine Werkstatt übernehmen. An Sicherheit sollte man nicht sparen. Im gleichen Zug macht eine Wartung der Klimaanlage Sinn, auch das kann man Privat nicht leisten (mindestens eine Neubefüllung).
  • Den Rest werde ich selbst angehen sobald die Werkstatt fertig ist.

Als Nächstes geht es also an die Umsetzung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert