Update via DelayOTA auf iOS / iPadOS 26.1

Veröffentlicht am 4. Januar 2026 um 16:41

Das aktuellste Applegerät in unserem Besitz ist ein iPad Pro der vierten Generation mit 12.9″ Bildschirmdiagonale, zusammen mit dem Pencil der zweiten Generation und einer Logitech Slim Folio Pro Tastatur.

Durch die Nutzung anderer Geräte wurde dieses iPad länger nicht verwendet und befand sich auf iPadOS 18.5 (22F76). Nachdem ich mehrfach von misaka26 las und es seit langem keinen realistisch nutzbaren Jailbreak gibt wollte ich dieses iPad auf die maximal kompatible Version für misaka26 bringen: iPadOS 26.1. misaka26 ist momentan „unstable“ und durch mehrfache Berichte von Bootloops etc. im Moment nicht zu empfehlen, aber auf einer kompatiblen Version zu sein kann nicht das Schlechteste sein. Zumal die Wahrscheinlichkeit das bis zu dieser Version in Zukunft mehr erscheinen könnte höher ist als bei den nachfolgenden iOS / iPadOS Versionen (wenn auch sehr niedrig).

Das offizielle Up- bzw. Downgradefenster für iOS bzw. iPadOS ist seit dem 19.12.2025 geschlossen. Für alle die aber noch nicht auf iOS / iPadOS 26.1 oder darüber aktualisiert haben, gibt es einen Umweg um doch noch auf 26.1 zu kommen – DelayOTA.

Dieser Weg sollte bis zum 12.03.2026 funktionieren, sofern Apple das erweiterte Signierungsfenster nicht unerwartet vorher schließt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Benutzern bzw. Tutorials hier die Schritte die ich unter Windows 11 Pro anstelle von macOS erfolgreich unternommen habe:

  1. Schritt (Vermutlich optional):
    Der Akku sollte gut voll sein und während der großen Updates geladen werden. Dann über die Einstellungen auf die angebotene, höchste iOS / iPadOS Version 18.7.3 (22H217) aktualisieren – NICHT auf 26 sonst wird die neueste Version (26.2) installiert und es gibt keinen Weg zurück!

  2. Schritt:
    Sicherstellen das iTunes in der Standalone-Variante (Nicht die aus dem Microsoft Store!) installiert und auf dem neuesten Stand ist.

  3. Schritt:
    Das Applegerät mit dem Computer via USB verbinden und falls nicht zuvor geschehen „Diesem Computer vertrauen„. Wenn alles wie erwartet in iTunes erkannt wird, iTunes beenden.

  4. Schritt:
    Cowabunga Lite für Windows herunterladen und ausführen (v1.0.2). Das angeschlossene Gerät sollte erkannt und mit der korrekten Betriebssystemsversion samt Namen angezeigt werden.

  5. Schritt:
    Im Tab „Setup Options“ den Haken bei „Enable Supervision“ setzen, die Bezeichnung kann leer bleiben. Dann zum Tab „Apply„, dort auf „Apply Tweaks“ klicken.

  6. Schritt:
    Kurz warten, das Gerät startet neu und es erscheint kurz der Einrichtungsassistent. Nichts machen, das schließt sich von selbst. Danach die „Einstellungen“ öffnen und im oberen Bereich sicherstellen das ein neuer Text mit „…wird von einer Organisation verwaltet…“ erschienen ist.

  7. Schritt:
    Der Computer / Cowabunga Lite wird erst später wieder benötigt, einfach schließen und ggf. entfernen. Weiter geht es nun am Gerät, die USB-Verbindung sollte getrennt werden.

  8. Schritt:
    Das tvOS 26 Betaprofil (archive.org) installieren und via Einstellungen („Profil geladen„) aktivieren. Den nach der Installation angebotenen Neustart durchführen.

  9. Schritt:
    Nach dem Neustart in die Einstellungen und auf Allgemein ->Softwareupdate. Dort sollte nun kein Update auf iOS / iPadOS 26 mehr angeboten werden („Die Software ist auf dem neuesten Stand„)

  10. Schritt:
    Das passende DelayOTA-Konfigurationsprofil installieren, es gibt je eins für iPhones und für iPads, neben vielen anderen Szenarien. In meinem Fall (iPad Pro 4th) war unter „iPadOS (devices supporting iPadOS 26)“ das „iPadOS 26.1 (23B85)“ korrekt, einfach auf dem Gerät im Browser auf „Download profile“ tippen.

  11. Schritt:
    Das Profil in den Einstellungen wie zuvor installieren („Profil geladen„) und bestätigen. Unter „Allgemein“ müsste bei „VPN und Geräteverwaltung“ nun das tvOS-Beta und das neue DelayOTA-Profil zu sehen sein, beides aktiv.

  12. Schritt:
    Nun das zuvor installierte tvOS-Betaprofil entfernen und den angebotenen Neustart durchführen.

  13. Schritt:
    Jetzt sollte durch eine normale Suche nach Updates (Einstellungen -> Allgemein -> Softwareupdate) der Knopf „Auf iOS 26 aktualisieren“ wieder erschienen sein und beim Tipp darauf nun statt 26.2 die gewünschte Version 26.1 angeboten werden!

  14. Schritt:
    Nun einfach wie von Apple vorgesehen das Update auf 26.1 installieren, das dauert je nach Gerät eine Weile.

  15. Falls nach dem Update die Meldung im System durch die Supervision noch erscheint muss man um diese zu entfernen einfach das Gerät wieder via USB verbinden, in Cowabunga Lite den Haken bei „Enable Supervision“ entfernen und wieder auf „Apply Tweaks“ klicken. Auch dieses Mal folgt ein Neustart und ein kurzer Einrichtungsassistent der von selbst wieder verschwindet. Danach sollte alles wie zuvor sein.

  16. Schritt:
    Um zukünftige, eventuell automatische Updates zu blockieren empfehle ich, das tvOS Betapofil erneut zu installieren. Dadurch kann das System keine iOS / iPadOS Updates mehr finden und meldet immer „Die Software ist auf dem neuesten Stand„. Das Ausschalten der automatischen Updates macht natürlich ebenfalls Sinn.

  17. Schritt:
    Fertig!
    Ich persönlich installiere erst einmal nichts bzgl. misaka26, bis das Ganze ausgereifter ist. Als Basis für die Zukunft stehen die Sterne jetzt aber besser als zuvor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert